Jörg Jahn
  Kreidler Service und Ersatzteile

RS 1974 "Hornisse"




Angefangen hat’s mit einem gelben 74er Rahmen 2007. Ich erinnere mich gut an den Abend in der Werkstatt mit Jürgen und Andreas. Wir haben bei ein paar Bier verschiedene Konzepte durchdacht, danach war klar: Sie wird gelb und leicht muß sie sein, weil Andreas Kampfgewicht werde ich niemals erreichen *smile*




Einige Zeit später: Ein paar Teile aus dem Regal auf den Rahmen gelegt, das Konzept wird klarer





Highlights danach:

Tank ausbeulen bei Jürgen, ausprobieren welche Dellen man mit Jürgen’s Beulenzieher ohne viel Erfahrung selbst hinbekommt.

Eine Hornisse in meiner Werkstatt gab dem Projekt summenderweise seinen Namen.

Farbe auswählen. Gelb ist nicht gelb und das Kreidler-signalgelb sollte ungefähr getroffen werden. Eine Ausbesserung von Schäden mit handelsüblichem Lackstift aber möglich sein. Auf einem Teilemarkt in Hamm habe ich mit Andreas einen originalen neuen Mofakotflügel geschnappt. Dann beim Betreten der Halle: Ein 911er in saturngelb. Kotflügel mit Porsche verglichen, ein Unterschied war für uns Laien nicht erkennbar. Also dann: Porsche saturngelb!

Fertig im Juli 2013:

-  Kreidler RS Hornisse, 6,25 PS, 75 kg Leergewicht
-  Lackierung Porsche saturngelb L13M
-  Motorverkleidungen Polycarbonat
-  Hinterradkotflügel Carbon
-  Kotflügel vorn GFK
-  Kettenschutz Carbon
-  Lenkerverkleidung GFK von MBV
-  M-lenker verstellbar Magura
-  Scheinwerfer Hella H4
-  Instrumentenhalter Aluminium kunststoffbeschichtet Eigenbau
-  Instrumente KOSO, Merit Zündschloß
-  Halter für Tachometer Sensor und Geber Eigenbau
-  Tankdekor Sonderanfertigung
-  Sitzbank DIFI für 74er Rahmen angepaßt
-  Batteriehalter unter der Sitzbank Eigenbau
-  Chrombügel hinten von Mustang Cross 74
-  Federbeine Koni
-  Speichen Edelstahl
-  Zündung Kokusan EVO 12 Volt
-  Kabelbaum Eigenbau
-  Kettenrad Aluminium
-  Kettenspanner Ziegler