Jörg Jahn
  Kreidler Service und Ersatzteile

Leistungssteigerung für Kreidler RS mit Breitwandzylinder

Zylinderkit 9 PS für Kreidler RS mit Breitwandzylinder    450 €


x X

Leistungsdiagramm

 Leistungsdiagramm

Die Kreidler RS wie wir sie in unserer Erinnerung haben - Gute Alte Zeiten :-)

6,25 PS - Ein fest in unserer Erinnerung eingebranntes Synonym für volle Leistung eines 50cc Motors. Ende der 70er fuhren wir Kreidler in den Leistungsklassen:

Mofa                1,5 PS      25 km/h
Mokick             2,9 PS      40 km/h
Kleinkraftrad    6,25 PS    85 km/h

Tests wurden veröffentlicht mit Geschwindigkeiten jenseits der 85 km/h-Marke, bergab ist der eine oder andere Fahrer möglicherweise den 100km/h flach liegend nahe gekommen. Mit 16 Jahren, 60 kg fahrfertigem Gewicht, Geschwindigkeit angezeigt vom VDO-Tacho am Fahrzeug.

Kreidler RS wie wir sie heute erleben

Tatsächlich erreichen wir heute mit einem neuwertigen Mahle 15.43.99 die 85 km/h, wenn wir auf topfebener Strecke unterwegs sind, keinen Gegenwind haben, zumindest in gebückter Haltung kauern, und genügend Anlauf haben. Dabei leistet ein guter Serienmotor 6,5 PS am Hinterrad, siehe Leistungsdiagramm. Ein VDO-Tacho mit grünen Ziffern von 1979 zeigt dann meistens 90 km/h an!

Zieldefinition

Viele RS-Fahrer möchten heute echte 85 - 90 km/h fahren. Mit guten Serienteilen ist dieses Ziel nur unter idealen Bedingungen realisierbar. Die Kits der Tuner sind teuer wenn man den ganzen Umbau zusammenrechnet. Dafür bieten sie Leistung, die auf Landstraßen oft nicht mehr fahrbar ist.

Welche Maßnahmen sind erforderlich um das Ziel zu erreichen?

Welche Umbaumaßnahmen sind am Motor erforderlich, um die Leistung spürbar so weit zu steigern, daß auf der Landstraße solo echte 90 km/h erreicht werden?

    60 cc Hubraum durch 44mm Kolben
    Steuerzeiten des Zylinders minimal schärfen, um höhere Drehzahlen zu erreichen.


Die bei vielen Internet- und/oder Ebay-Händlern erhältlichen 60cc Zylinder sind in folgen Punkten ungeeignet:

    -  Kolben minderwertig, es besteht das Risiko, daß der Kolben schon auf der ersten Fahrt klemmt
    -  Steuerzeiten falsch, Auslaß 165 Grad, damit dreht der Motor nicht hoch
    -  Ersatzkolben haben ein zu kurzes Kolbenhemd, dadurch Steuerzeiten um 170 Grad, damit ist kein
            Standgas einstellbar, die Konstrukteure bei Kreidler wußten schon warum sie dem
            Breitwandzylinder nur 148 Grad Einlaß gaben
    -  Ersatzkolben haben eine geringere Kompressionshöhe, mit der die für die Leistung erforderliche
            Kompression zu gering wird
    -  Undichtigkeiten an der Zylinderkopfdichtung durch unpräzise Fertigung des KT Zylinderkopfes

Ab sofort biete ich diesen Zylinderkit an bei dem die genannten Probleme beseitigt sind.

    60 cc Hubraum durch 44mm Hochleistungs-Kolben von VHM
    Steuerzeiten des Zylinders angepaßt für Drehzahlen bis 9.600 rpm mit dem Serienauspuff
    mit Jamarcol Fuego Schalldämpfer an Serienauspuffrohr kann die Leistung preisgünstig erhöht        
           werden, es ist keine "Tuning Resonanzauspuffanlage" für 200 - 300 € erforderlich
    Zylinderkopf KT, modifiziert

   
Leistung 8,66 PS bei 8.700 rpm mit Serienauspuffanlage, Vmax ca. 90 km/h mit 14:35 Übersetzung
    Leistung 9,07 PS bei 8.900 rpm mit Jamarcol-Fuego Schalldämpfer, Vmax ca. 95 km/h

Voraussetzungen am Motor:

    Motorgehäuse erweitert für den 44 mm Kolben
    Rito Vollwangenkurbelwelle für höhere Vorverdichtung
    Zündkerze NGK B9HS oder vergleichbare
   
    20 mm Bing Vergaser mit neuer originaler 78er Hauptdüse
    Hochwertiger Luftfiltereinsatz, viele bei Ebay angebotene Luftfilter sind nur für Mokicks geeignet
    Serienauspuff Kreidler-RS
    Serienübersetzung 14:35, auf Alpentouren macht eine kürzere Übersetzung mehr Freude

Zylinderkit 9 PS und Zubehör    
Zylinderkit 9 PS 450,00 €
Schalldämpfer Fuego verchromt
     incl. Haltesatz für Florett
60,00 € FuegoJahn1  FuegoJahn2
Rito Vollwange mit Silberlager für alle Florett-Motoren 129,00 €