Leistungssteigerung für Kreidler RS mit Breitwandzylinder
Für das Jahr 2024 sind
alle Zylinderkits ausverkauft!
KT 60cc Zylinder, VHM Kolben
Alternative zum Umbau eines Mahle 15.43.99:
KT Zylinder mit 44mm VHM Kolben und Zylinderkopf,
Zylinder angepaßt auf optimale Steuerzeiten,
Abdichtung zum Kopf mit Vitonring.
Lieferung inclusive Dichtungen, Zylinderstehbolzen, Zündkerze,
Bing-Düsen für Bing 1/20/59.
Vergaser und Auspuffanlage bleiben serienmäßig bis auf die Hauptdüse.
Mehr Details und Bericht über die Testfahrten gibt es hier:
Mahle 9 PS Umbau mit VHM Kolben 44mm
Leistungsdiagramm
Im Test läuft der Zylinder mit 80er Hauptdüse besser.
Lieferbar nur im Tausch gegen einen Mahle
15.43.99 40ZN8+ oder 15.43.99 40ZN17
Die Kreidler RS wie wir sie in unserer Erinnerung haben - Gute Alte
Zeiten :-)
6,25 PS - Ein fest in unserer Erinnerung eingebranntes Synonym für volle
Leistung eines 50cc Motors. Ende der 70er fuhren wir Kreidler in den
Leistungsklassen:
Mofa
1,5 PS 25 km/h
Mokick
2,9 PS 40 km/h
Kleinkraftrad 6,25 PS 85 km/h
Tests wurden veröffentlicht mit Geschwindigkeiten jenseits der 85 km/h-Marke,
bergab ist der eine oder andere Fahrer möglicherweise den 100km/h flach liegend
nahe gekommen. Mit 16 Jahren, 60 kg fahrfertigem Gewicht, Geschwindigkeit
angezeigt vom VDO-Tacho am Fahrzeug.
Kreidler RS wie wir sie heute erleben
Tatsächlich erreichen wir heute mit einem neuwertigen Mahle 15.43.99 die 85
km/h, wenn wir auf topfebener Strecke unterwegs sind, keinen Gegenwind haben,
zumindest in gebückter Haltung kauern, und genügend Anlauf haben. Dabei leistet
ein guter Serienmotor 6,5 PS am Hinterrad, siehe Leistungsdiagramm. Ein
VDO-Tacho mit grünen Ziffern von 1979 zeigt dann meistens 90 km/h an!
Zieldefinition
Viele RS-Fahrer möchten heute echte 85 - 90 km/h fahren. Mit guten Serienteilen
ist dieses Ziel nur unter idealen Bedingungen realisierbar. Die Kits der Tuner
sind teuer wenn man den ganzen Umbau zusammenrechnet. Dafür bieten sie
Leistung, die auf Landstraßen oft nicht mehr fahrbar ist.
Welche Maßnahmen sind erforderlich um das Ziel zu erreichen?
Welche Umbaumaßnahmen sind am Motor erforderlich, um die Leistung spürbar so
weit zu steigern, daß auf der Landstraße solo echte 90 km/h erreicht werden?
60 cc Hubraum durch 44mm Kolben
Steuerzeiten des Zylinders minimal schärfen, um höhere
Drehzahlen zu erreichen.
Mahle-Umbau auf 60cc
60 cc Hubraum durch 44mm
Hochleistungs-Kolben von VHM
Steuerzeiten des Zylinders angepaßt für Drehzahlen bis 9.600
rpm mit dem Serienauspuff
Zylinderkopf KT, modifiziert
Zylinderkopfdichtung Umbau auf Vitonring
Leistung 9 PS bei 8.800
rpm mit Serienauspuffanlage, Vmax ca. 90 km/h mit 14:35 Übersetzung
Voraussetzungen am Motor:
Motorgehäuse erweitert für den 44
mm Kolben
Rito Vollwangenkurbelwelle für höhere Vorverdichtung
Zündkerze NGK B9HS oder vergleichbare
20 mm Bing Vergaser mit neuer originaler 80er Hauptdüse
Luftfiltereinsatz BING, viele bei Ebay angebotene
Luftfiltersiebe sind nur für Mokicks geeignet
Serienauspuff Kreidler-RS
Serienübersetzung 14:35